Über mich

 

 

 

 

 

 

Geboren 1949 in Marburg/Lahn

 

1966 Mittlere Reife an der Friedrich-Ebert-Realschule in
        Marburg/Lahn

 

1966 - 1968 Praktikum in einer Bauunternehmung in Marburg

 

1968 - 1971 Studium an der Ingenieurschule in
                  Idstein / Taunus
                  Fachrichtung: Allgemeiner Ingenieurbau
                  Abschluss:   Dipl.-Ing. (FH)

 

1971 - 1974 Studium an der Technischen Universität in Berlin
                  Fachbereich: Bauingenieurwesen

 

1974 - 2005 Tätigkeit als Angestellter in Ingenieurbüros,
                  Bauunternehmungen und Fertigteilwerken

 

Januar 2006 Start in die Selbständigkeit

 

In den ersten Jahren meines beruflichen Weges war ich überwiegend im konstruktiven Bereich tätig.
Dabei lag der Schwerpunkt im Aufstellen von Statischen Berechnungen sowie der Konstruktion von Gebäuden mit Stahlbeton-Fertigteilen.

Anfang der achtziger Jahre war ich für zwei Jahre in Saudi Arabien und dort für die Qualitätssicherung bei der Produktion von Stahlbeton-Fertigteilen in statischer und konstruktiver Hinsicht verantwortlich.

Ab Mitte der achtziger Jahre bis 1997 habe ich die Abteilung Arbeitsvorbereitung im Fertigteilwerk einer mittelständigen Bauunternehmung aufgebaut und geleitet.
Schwerpunkte waren:
Die Steuerung der Produktion und die Arbeits-Kalkulation der produzierten Fertigteile sowie die Erfassung von Daten für die Angebots-Kalkulation, Abrechnung und Betriebsbuchhaltung.

In den Jahren 1997 bis 2005 war ich in dem gleichen Fertigteilwerk in der Angebots-Kalkulation tätig. Dazu gehörte auch die Projektierung von Stahlbeton-Fertigteilprojekten als Grundlage der Angebots-Kalkulation.

In dem vorgenannten Zeitraum habe ich VBA-Programme in Excel entwickelt, geschrieben und betreut, die die Stahlbeton-Fertigteile von der Angebots-Kalkulation über die Arbeits-Kalkulation, Produktionssteuerung, Lieferung, Montage und Abrechnung begleiteten. Die ermittelten Daten waren in einer Access-Datenbank abgelegt und von jedem berechtigten Mitarbeiter über VBA-Programme abrufbar.

nach oben